Festival für elektronische Künste

Über die Shedhalle

Über die Shedhalle

Shedhalle Tübingen hat seit 2001 ein Forum für zeitgenössische Künste in der Shedhalle des ehemaligen Schlachthofs geschaffen und realisiert seither unter regionaler, bundesweiter und internationaler Beteiligung von Künstlerinnen und Künstlern neben Ausstellungen u.a. Künstlergastaufenthalte, Kunstfestivals, Konzerte, Workshops und experimentelle Veranstaltungen und vernetzt diese mit der lokalen Kunstszene.
Seit Februar 2016 wurde die Shedhalle für die vorübergehende Unterbringung von geflüchteten Menschen zur Verfügung gestellt, was uns in der Zwischenzeit Gelegenheit gab, neue wechselnde Orte der Stadt und Umgebung für unsere jeweiligen Ausstellungen und Veranstaltungen zu finden und zu bespielen. Die neuen Gäste wurden als artists in residence in die laufenden oder eigens initiierten Projekte miteinbezogen. Ende Juni 2017 begann ein Teilwiedereinzug unseres Kunstvereins in die Shedhalle. Auf Ende 2018 muss erneut der Platz geräumt werden für eine vorübergehende Fremdnutzung für die nächsten drei bis vier Jahre, wobei der Kunstverein weiterhin auf dem Schlachthofgelände für zukünftiges Ausstellungsprogramm ansässig bleiben wird. Ein Überblick des früheren und aktuellen Programms findet sich unter www.shedhalle.de.

GENERATE! Festival Archiv 2018 2017 2016 2015