Festival für elektronische Künste

Philipp J. Pamer

Philipp J. Pamer

Artist

Philipp J. Pamer (*1985, Italien) wuchs in einem Südtiroler Bergdorf auf. Von 2005–2010 studierte er szenische Regie im Studiengang Kino- und Fernsehfilm. Sein erster Spielfilm „Bergblut“ wurde mehrfach international ausgezeichnet. Seitdem arbeitet Pamer als Filmemacher und Produzent nördlich und südlich der Alpen.

Artwork

VR WIESN

„VR WIESN“ ist ein Virtual-Reality-Abenteuer, in dem der Filmemacher Philipp Pamer die Besonderheiten von Bildsprache, Dramaturgie, der Verwendung von Orientierungspunkten in einer 360°-Sphäre und vieles mehr untersucht.

Die Immersion der Zuschauer:innen durch VR-Brillen ermöglicht es, direkt in das Geschehen auf den belebten Straßen des größten Volksfestes weiltweit einzutauchen. Gleichzeitig soll „VR WIESN“ die Kultur, Tradition und den Zeitgeist des Münchner Oktoberfestes zu einem virtuellen Erlebnis machen – egal wo auf der Welt man sich befindet. Die Schauspielerin Christina Schmideder, die an ihrem Hut mit der schönen Feder zu erkennen ist, begleitet das Publikum als VR-Führerin Chrissi über die Wiesn.